Sonntag, 1. Juli 2012

Erinnerungen...

Manchmal vermag man sie wegzuwischen, auszuradieren und in die hinterste Schublade im Kopf zu sperren, weil es schwer fällt sie dort wieder herauszukramen und gedanklich alte Geschichten wieder aufleben zu lassen. 
Mir ging es eine zeitlang genauso. Doch man ändert sich, man ändert Situationen, man ändert sein Wesen.

Es ist seltsam wie intensiv man Zeit nutzen kann und es ist erstaunlich, wie oft man sich dabei erwischt, sie einfach wegzuwerfen. Dabei wird doch immer davon gesprochen, dass man sie nutzen solle. Schade nur, wenn einem der Antrieb dazu fehlt.
Zählt es auch als intensives Nutzen der Zeit in Erinnerungen zu kramen? Sich abends, vorzugsweise jedoch aber am Tag, in sein Bett zu legen und Momente im Kopf noch einmal zu durchleben, die Gefühle von damals nachempfinden zu wollen? Manchmal gelingt es mir... Das Ablenken vom Alltäglichen ist ein wundervolles Gefühl, nur ist es oft schwer, sich wieder darin zurechtzufinden.
Es ist traurig, aber doch muss ich mir eingestehen: Ich würde mir diese Zeit jetzt wieder zurückwünschen, die Zeit, wo die Spannung stand, wo man litt, sich Mühe machte sich zu erhalten. Es tat weh- ja, aber genauso war es ein Prozess der mich reifen ließ. Er hat mich nachhaltig sehr geprägt. Ich wünsche mir die Zeit jedoch nicht zurück, weil sie mir wehtat, sondern weil sie intensiv war. Man musste kämpfen, man fluchte, hasste die Menschen, die einem so vieles verwehrten... Man verwehrte sich sogar selbst... so wie man auch am Boden lag, gab es einige Momente die sich so richtig, so stark, so mächtig anfühlten, dass es mir gut tat. Ich lebte. Ich lebe. Es sind Erinnerungen, negative wie positive, die ich nicht wegschließen möchte, weil sie zu sehr diese Geschichte erzählen, die sich in meinem Kopf abspielt, Tag für Tag. Zurückblickend würde ich mir für mich selber nichts anderes wünschen. Ja, regelrecht würde ich diese Zeit noch einmal durchleben wollen, aber DIESES MAL mit dem Gewissen, dass ich weiß, wie das "Ende" dieser Geschichte geschrieben steht. Wenn ich damals nur gewusst hätte, dass es mich so stark macht...

Jeder Schritt lohnt.

...für nichts in der Welt gäbe ich sie her, die "bad memorys".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen